Karlsplatz, 1040 Wien

Caritas und UNHCR

Wir falten ein Boot der Hoffnung

#wirfalten: Caritas und UNHCR bauen "Boot der Hoffnung"

Am Langen Tag der Flucht wird ein riesiges Papierfaltboot am Karlsplatz zum "Symbol für eine Welt, in der flüchtende Menschen vor den Toren Europas nicht ihr Leben riskieren müssen"

Mehr als 28.000 Menschen haben seit 2014 laut offiziellen Zahlen ihr Leben bei der Flucht übers Mittelmeer verloren. Die Zahl der tatsächlich Betroffenen dürfte viel höher sein: Zahllose Boote sinken unbemerkt, viele Vermisste werden nie gefunden. Aus diesem Anlass ruft die Caritas gemeinsam mit der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR dazu auf, am "Langen Tag der Flucht" ein überdimensionales Papierboot zu falten – um Solidarität mit den weltweit mehr als 100 Millionen Menschen auf der Flucht zu zeigen und um ein Zeichen an die Politik zu richten.

Am 6. Oktober 2023 findet der "Lange Tag der Flucht" bereits zum 12. Mal statt. Unter der Schirmherrschaft von UNHCR werden jährlich zahlreiche kostenlose Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder zu den Themen Asyl und Flucht organisiert.

Sichere Fluchtmöglichkeiten statt lebensgefährlicher Routen
Die Faltaktion von Caritas und UNHCR macht auf die beständige Not jener Menschen aufmerksam, die ihr Leben auf der Überfahrt nach Europa riskieren und weist auf die Dringlichkeit hin, sichere Fluchtmöglichkeiten zu schaffen. Die Aktion findet unter der künstlerischen Leitung von Frank Bölter statt, der sich darauf spezialisiert "gemeinschaftsbildende Prozesse in Formen zu bringen". Das gemeinsame Tun, ein Boot zu bauen, ist dabei auch Sinnbild dafür, ein System zu ,,bauen‘‘, zu gestalten, dass Menschen auf der Flucht eine sichere Überfahrt ermöglicht. Mehr als 40 freiwillige Falthelfer*innen werden an der Aktion mitwirken, um das etwa 9 Meter lange Boot fertigzustellen. Passant*innen sind dazu eingeladen, sich an der Faltaktion zu beteiligen und ergänzend kleine Papierboote mit solidarischen Botschaften zu gestalten. Um 11 Uhr wird das fertige Papierboot im Rahmen einer Kundgebung und im Beisein der Medien am Karlsplatz zu Wasser gelassen. Der Künstler wird dabei an Bord des Faltboots sein.

Komm auch hin & falte mit!
Ab 8 Uhr wird gemeinsam gefaltet, ab 11 Uhr wird das fertige Boot vor der Karlskirche zu Wasser gelassen.