Ronja

RONJA unterstützt Mütter mit ihren Kindern nach der Entlassung aus einem der Caritas Mutter-Kind-Wohnhäuser bei der Verselbstständigung und begleitet Familien auf diesem herausfordernden Weg.

Mit der Entlassung aus aus einer Caritas Mutter-Kind-Einrichtung, sind die Mütter mit ihren Kindern wieder weitgehend auf sich alleine gestellt. Oftmals fehlt hier eine Vertrauensperson, die mit Rat und Tat zur Seite steht und die Familie ein Stück weit auf ihrem Weg begleitet.

Ronja unterstützt

RONJA hilft Mütter mit Kindern nach der Entlassung und unterstützt bei der Verselbstständigung. RONJA begleitet die Familien auf diesem herausfordernden Weg und steht diesen auch darüber hinaus zur Seite. Der dauerhafte Erhalt des selbstständigen Wohnens, sowie eines stabilen Familiensystems ist hierbei das oberste Ziel des Angebotes.

Die Mütter sollen, direkt im Anschluss einer Entlassung aus einem Caritas Mutter-Kind-Wohnhaus, die Möglichkeit haben, auf eine regelmäßige und konstante Unterstützung zurückgreifen zu können. Ein Kennenlernen und eine Begleitung ist bereits vor dem Auszug aus dem Caritas Mutter-Kind-Haus möglich.

Unterstützung durch Freiwillige

Ein/e ehrenamtliche/r Mitarbeiter*in begleitet eine Familie wöchentlich oder 14tägig, die Zeiten werden bedarfsorientiert mit der Familie und der/dem Freiwilligen vereinbart.
Ronja bietet eine liebevolle Stütze – Familien und Freiwillige wachsen zusammen. So kann eine vertraute und enge Beziehung entstehen – von dieser profitieren die Eltern und Kinder, aber auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen.

Entlastung durch Ronja

RONJA Freiwillige übernehme unter anderem folgende Tätigkeiten:

• Entlastung durch bedarfsorientierte Unterstützungsangebote
  • mobile Unterstützung – eine/ein Freiwilliger kommt zu der Familie nach Hause
  • Bestärkung der Selbstständigkeit
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung
  • Schaffen von kleinen Freiräumen damit Mütter Kraft tanken können
  • „Gemeinsam statt einsam“ – Freiwillige werden vertraute Bezugspersonen
  • Lernhilfe
  • Hilfe bei kleinen Handwerksarbeiten im Haushalt

Professionelle Begleitung

Die Familien und Freiwilligen werden von einer/einem erfahrenen und geschulten Projektkoordinator*in begleitet. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit an regelmäßigen Schulungen und Intervisionstreffen teilzunehmen und sind während der Einsätze versichert.
RONJA wird aktuell in Wien angeboten und steht Familien aus den Caritas-MUKI-Einrichtungen zur Verfügung.