Geh hüf ma do!

Mehrsprachigkeit im Arbeitsalltag der Pflege ist eine Realität. Pflegekräfte und Sozialbetreuer*innen müssen sowohl Fachvokabular professionell verwenden können als auch Gespräche in Umgangssprache verstehen und kompetent reagieren können. Hier setzt das Caritas Bildungszentrum an.

Pflegekräfte und Sozialbetreuer*innen sind in Österreich immer mehr gefordert. Gleichzeitig mit den Anforderungen nimmt auch der Bedarf an Pflegepersonal kontinuierlich zu. Im Arbeitsalltag von Pflegeberufen ist Mehrsprachigkeit eine Realität und mit dem ansteigenden Bedarf wächst die Berufsgruppe und wird diverser – damit nimmt die Vielfalt unterschiedlicher Sprachen zu. Sowohl beim Personal als auch bei den zu pflegenden Personen.

Pflegekräfte und Sozialbetreuer*innen müssen nicht nur fachliche Kompetenz mitbringen, sie sollen auch die Fachsprache beherrschen und darüber hinaus mit der Dialektvielfalt in Österreich gut zurechtkommen. Genau hier sieht das Caritas Bildungszentrum (CarBiz) Potential. Es geht um einen adäquaten Sprachkurs für bereits arbeitende Pflegekräfte und Sozialbetreuer*innen, der da ansetzt, wo es Bedarf gibt.

Pilotprojekt
Im Herbst 2023 hat das CarBiz den Pilotkurs „Sprachtraining für Pflegekräfte/Sozialbetreuer*innen mit nicht deutscher Erstsprache“ ins Leben gerufen. Der Ansatz, Teilnehmer*innen jene Tools mitzugeben, die sie tatsächlich im Arbeitsalltag verwenden können, ist gelungen, wie sich auch aus dem Feedback einiger Teilnehmer*innen entnehmen lässt:

• „Hat mir geholfen, Fortschritte zu machen, Berichte schreiben, tägliche Kommunikation. Jetzt kann ich Grammatik richtig verwenden“
  • „Meine Schreibfähigkeit hat sich verbessert, weil wir das Lerntagebuch schreiben sollten; Grammatik, indirekte Rede haben sich auch verbessert“
  • „In der Arbeit verwende ich fast immer die gleichen Wörter, dieser Kurs war abwechslungsreich, war gut mit neuen Leuten zu reden und lernen“

Daher bietet das CarBiz nun zum zweiten Mal Menschen in Pflege- und Betreuungsberufen die Möglichkeit, einen Deutschkurs zum Einführungspreis zu besuchen, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und ihre Kommunikationsfähigkeit stärken soll.

Kursinhalte
Ein spezieller Fokus liegt auf der Ebene der Kommunikation
, um das Zusammenarbeiten sowohl mit Kolleg*innen als auch mit Bewohner*innen/Klient*innen einfacher zu machen. Die fehlerfreie Verwendung von Grammatik ist dabei nicht das primäre Ziel. Vielmehr wird mit bereits erworbenen Kompetenzen gearbeitet und diese werden erweitert. Den Kursteilnehmenden soll am Ende des Kurses eine Werkzeugkiste zur Verfügung stehen, auf die sie zugreifen können, um selbstständig ihre schriftliche sowie mündliche Kommunikation im beruflichen Alltag zu verbessern. Unter anderem wird der Kurs folgende Themen aufgreifen: der Körper und seine Pflege, das Beschreiben von Abläufen, das Formulieren von höflichen Bitten und Aufforderungen, das Verstehen sowie das Erstellen von Pflegeberichten, die Dokumentation, Umgangssprache, non-verbale Kommunikation etc.

Ablauf
Der Kurs findet einmal pro Woche (entweder Online oder in Präsenz) statt und erstreckt sich über 11 Wochen. Zu Beginn des Kurses werden zwei längere Termine in Form von Workshops zum Einstieg in den Sprachkurs stattfinden. Dort werden unter anderem verschiedene Lernmethoden erarbeitet, aber auch Raum für Austausch und für die Wünsche, Vorstellungen und Ziele der Teilnehmer*innen wird geboten. Zusätzlich zu den 2 Unterrichtseinheiten (UE) pro Woche sind auch 2 UE Selbstlernzeit eingeplant. In dieser sollen zur Verfügung gestellte Aufgaben erarbeitet werden sowie eine Dokumentation des Lernerfolges in Form eines Lerntagebuches abgegeben werden.

Anmeldung
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte per Mail unter carbiz@caritas-wien.at oder gudrun.schlosser@caritas-wien.at oder telefonisch unter 05 178 03 100 oder 0664 84 29 144.

ist der 09.09.2024.

Falls Sie beim Einschätzen Ihres Sprachniveaus unsicher sind, wenden Sie sich bitte an:
Mag.a Katharina Filzer, BA
0676 577 46 91 bzw. katharina.filzer@caritas-wien.at