Digi*Strong

Empowerment von Mädchen* und jungen Frauen* im digitalen Raum

Stärke dich und dein Umfeld im digitalen Raum!

Das Projekt Digi*Strong möchte die digitalen Kompetenzen von Mädchen* und jungen Frauen* mit Migrations- oder Fluchtgeschichte im Alter von 11 bis 20 Jahren stärken und den negativen Entwicklungen von Cybergewalt entgegenwirken.

Im Rahmen von 6 Peer-Trainingsworkshops können sich Teilnehmerinnen* mit den Chancen und Risiken der digitalen Mediennutzung beschäftigen. Insbesondere mit medialen Schönheitsidealen, Rollenbildern und Geschlechterstereotypen, um die Entwicklung eines positiven Körpergefühls und eines gesunden Selbstwerts zu stärken!

Nach Abschluss des Trainings werden die Mädchen als Co-Moderatorinnnen gemeinsam mit Projektmitarbeiterinnen bei Workshops an Schulen zum Thema Cybergewalt und digitale Welten weitere Erfahrungen zu sammeln.

Digi*Strong Workshops für Schulen

Digi*Strong möchte die digitalen Kompetenzen von Jugendlichen stärken, und dadurch den negativen Folgen von Cybermobbing vorbeugen, sowie eine Partizipation der Zielgruppe im digitalen Raum fördern. Die Schwerpunkte des Workshops liegen auf Empowerment, und hier ganz konkret auf der Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken der digitalen Mediennutzung. Insbesondere mit medialen Schönheitsidealen, Rollenbildern und Geschlechterstereotypen, sowie der Entwicklung eines positiven Körpergefühls und eines gesunden Selbstwerts. Die Verbesserung und Reflexion digitaler, sozialer und kommunikativer Kompetenzen soll durch den Workshop geschult werden.

• Dauer: drei Unterrichtseinheiten
  • Format: Workshop

Anmeldungen und weitere Informationen zur Workshopbuchung unter: zusammenreden@caritas-wien.at

Das Digi*Strong Angebot ist kostenlos.

Dieses Projekt wird gefördert durch das BKA

(Sektion Frauen und Gleichstellung)