Stellen Sie sich vor, jede*r Mensch könnte mitgestalten, wie, wo und wovon wir uns ernähren. Wir arbeiten derzeit daran, diesem Ziel etwas näher zu kommen. In diesem Sinne laden wir Sie herzlich ein, an der Abschlussveranstaltung des Pilotprojekts FOODCITIZENS (Facilitate Inclusive Food Citizenship for Refugees & Migrants in Vienna’s Food System) am 20. Jänner von 16:00 bis 19:00 Uhr im Kulturhaus Brotfabrik teilzunehmen!
Das Pilotprojekt ist im Rahmen des EU-Projekts GEtCoheSive mit dem Ziel entstanden, die Bedürfnisse von Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen in der Lebensmittelversorgung und Ernährung in Wien sichtbarer zu machen und ihre Mitgestaltung im Wiener Ernährungssystem zu ermöglichen.
Das erwartet Sie:
- Vorstellung & Diskussion der Aktivitäten und Ergebnisse: Einblicke in die Pilotaktivitäten, wie eine mehrsprachige Workshopserie, ein Policy Lab und ein kulinarischer Stadtspaziergang mit Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrungen. Präsentation der daraus entwickelten Forderungen an die Politik für eine gerechtere und inklusivere Lebensmittelversorgung in Wien. Übersetzung der Präsentation in Englisch, Arabisch und Ukrainisch.
- Präsentation von Informations- & Videomaterial: Sehen Sie sich das entstandene Material an, das die Perspektiven und Erfahrungen der Beteiligten widerspiegelt. Hier finden Sie einen Videoauszug.
- Feedback sammeln: Ihre Perspektive ist wichtig – bringen Sie Ihr Wissen ein!
- Austausch und Vernetzung: Bei Essen und Trinken haben Sie die Gelegenheit, mit Pilotakteur*innen, Teilnehmer*innen und lokalen Akteur*innen ins Gespräch zu kommen.
Wann? Montag, 20. Januar 2025, von 16:00 bis 19:00 Uhr
Wo? Foyer des Kulturhauses Brotfabrik, Absberggasse 27, Stiege 3, EG, 1100 Wien; Erreichbarkeit: U1, Straßenbahnlinie 6, 11, D
Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis 16. Januar 2025 unter christina.gugerell(at)caritas-wien.at für die Veranstaltung an.
Kommen Sie vorbei und werden Sie Teil eines Dialogs für ein gerechteres Ernährungssystem in unserer Stadt! Wir freuen uns auf Sie!