© STEFANIE J.STEINDL

Caritas startet carla Schulstartaktion: „Wir dürfen uns nicht mit Kinderarmut abfinden!“

„Neben den täglichen Sorgen rund um Kosten für Wohnen, Energie und Lebensmittel ist der Schulstart für armutsbetroffene Familien eine zusätzliche finanzielle Belastung. Deshalb möchten wir in den carlas auch heuer wieder Familien in Not beim Start ins neue Schuljahr unterstützen“, betont Caritasdirektor Klaus Schwertner beim heutigen Medientermin zum Auftakt der Schulstartaktion im carla Mitterstieg. „Die anhaltenden Teuerungen setzen viele Menschen unter Druck – darunter auch beunruhigend viele Kinder und Jugendliche. Jedes fünfte Kind gilt in Österreich als armuts- oder ausgrenzungsgefährdet, rund 376.000 Kinder und Jugendliche sind betroffen. Damit dürfen wir uns nicht abfinden“, so Schwertner weiter. „Wir wissen: Bildung ist die beste Armutsprävention. Genau hier setzt die carla Schulstartaktion an.“ In unterschiedlichen Standorten der carlas in Wien erhalten armutsbetroffene Familien vergünstigte Schulartikel – etwa Schultaschen und -tüten, Malkästen, Turnbeutel und Hefte. Die Aktion gilt, solange der Vorrat reicht.

Steigende Kosten für Schulsachen und Förderunterricht für viele nicht leistbar

Im regulären Handel müssen Familien laut AK-Preismonitor bis zu 290 Euro für ein Schultaschen-Set ausgeben. Zudem sind viele Schulartikel im Vergleich zum Vorjahr abermals teurer geworden. Für Eltern ist die Förderung ihrer Kinder oft ein zusätzlicher Grund zur Sorge. Alleine die Kosten für Nachhilfe belaufen sich auf mehr als 740 Euro pro Kind und Schuljahr, hinzu kommen noch weitere Ausgaben, etwa für Schulausflüge. Durch die gestiegenen Kosten können sich viele Familien ein Startpaket für den Schulanfang ihrer Kinder nicht leisten. „Um möglichst viele Familien zu unterstützen, sind wir weiterhin dringend auf Sachspenden angewiesen. Wir freuen uns, wenn die Wienerinnen und Wiener auch weiterhin gut erhaltene Schulsachen in den carlas abgeben, denn schon in den letzten Jahren haben wir gesehen, dass die Nachfrage deutlich größer ist als das Angebot“, sagt Projektverantwortliche Elisabeth Mimra. Auch die youngCaritas ruft wieder zur Schulsachensammlung auf, um Familien mit geringem Einkommen in den Einrichtungen der Caritas zu unterstützen: Am Donnerstag, den 29. August 2024 – von 10:00 bis 15:00 Uhr –, können im Caritas Shop auf der Mariahilfer Straße 77 Schulmaterialien, wie Federpenale, Bunt- und Filzstifte, Scheren, Pinsel usw. für Kinder und Jugendliche vorbeigebracht werden. Vor Ort werden leere Schultüten mit diesen Schulsachen befüllt und pünktlich zum Schulstart an die angehenden Schüler*innen in den Einrichtungen der Caritas – etwa in den Mutter-Kind-Häusern und Sozialberatungsstellen – verteilt.

Lerncafés der Caritas: Österreichweit rund 1.000 Schüler*innen auf Warteliste

Seit 2007 bieten die Lerncafés der Caritas in ganz Österreich ein kostenloses Lern- sowie Nachmittagsbetreuungsangebot an. Dabei werden Kinder und Jugendliche aktiv auf ihrem Bildungsweg unterstützt: Neben konkreter Hilfestellung bei den Hausaufgaben sowie der Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests geht es den Betreuer*innen vor allem darum, den Kindern Freude am Lernen zu vermitteln. „In den 69 Caritas Lerncafés werden österreichweit derzeit rund 2.100 Schülerinnen und Schüler kostenlos betreut. Allein im letzten Schuljahr konnten dadurch 96 Prozent der Kinder die Klasse positiv abschließen und in die nächste Schulstufe aufsteigen, was ein riesengroßer Erfolg ist“, betont Schwertner. Durch die rund 1.000 Freiwilligen vor Ort wird dieser Erfolg erst möglich, jedoch ist der Bedarf auch hier groß: „Noch immer warten über 1.000 Schüler*innen in ganz Österreich auf einen freien Platz in einem der Lerncafés – allein in Wien sind aktuell 210 Kinder auf der Warteliste. Es braucht daher weiterhin eine langfristige Ausweitung von kostenlosen Förderungsmaßnahmen sowie außerschulischen Lernangeboten für Schulkinder, um einkommensschwachen Familien auch langfristig helfen zu können“, betont Schwertner. Mit Herbst wird das Angebot der Lerncafés um einen weiteren Standort in Wien erweitert.

Bildung schenken

Wer benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützen und so die Chance auf eine bessere Zukunft geben möchte, kann das unter wirhelfen.shop/schulbeginn-in-oesterreich tun:
•    mit 10 Euro Kindern einen Tag im Lerncafé schenken.
•    mit 23 Euro armutsbetroffenen Kindern eine Schultüte schenken.

carla Schulstartaktion
carla mittersteig // Mittersteig 10, 1050 Wien
carla nord // Steinheilgasse 3, 1210 Wien
Öffnungszeiten: Mo – Fr von 9 – 18 Uhr; Sa von 9 – 17 Uhr

www.carla-wien.at
Spendenannahme jeweils bis 30 Minuten vor Ladenschluss.