Caritas - INIGO Imagefotos

© Johannes Hloch

Caritas eröffnet nach Renovierung Restaurant INIGO in neuem Glanz: „Beste Küche für Gäste und beste Chancen für Mitarbeiter*innen“

Seit ein paar Wochen hat das INIGO der Caritas Wien in der Bäckerstraße wieder für seine Gäste geöffnet. Nach über 30 Jahren Bestehen wurde das Restaurant, das langzeitarbeitslose Frauen und Männer beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt unterstützt, umgebaut und erstrahlt nun in neuem Glanz. „Das Motto könnte lauten: Neues Design, neue Speisekarte und ein alt bewährtes Konzept. Wir bieten unseren Gästen ein wunderbares Essen und unseren Mitarbeiter*innen die Chance, am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Im Zuge der Umgestaltung haben wir auch unsere Speisekarte erweitert und um neue vegane sowie vegetarische Speisen ergänzt“, sagt Christiane Kunze, Geschäftsfeldleiterin der Gastronomie. „Dass wir mit diesem Rezept sehr erfolgreich sind, wurde einmal mehr im Vorjahr deutlich: Mehr als 45 Prozent der Menschen, die wir 2023 im INIGO beschäftigt haben, ist danach der Sprung in den ersten Arbeitsmarkt gelungen. Unser Anspruch ist eben nicht nur, unsere Gäste glücklich zu machen, sondern langzeitarbeitslose Menschen dabei auch bei ihrem Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu unterstützen.“ Caritasdirektor Alexander Bodmann ergänzte bei der offiziellen Eröffnung am Mittwoch im Beisein von AMS-Landesgeschäftsführer Winfried Göschl und Bezirksvorsteher Markus Figl: „Unsere Erfahrungen als Caritas machen deutlich: Erwerblos zu sein ist keine Folge mangelnder Arbeitswilligkeit, sondern ein strukturelles Problem. Jeder Mensch ist anders, hat unterschiedliche Voraussetzungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Mit passender Unterstützung und mit Arbeitsbedingungen, die auf die vielfältigen Potentiale und Bedarfe der Mitarbeiter*innen ausgerichtet sind, können wir langzeitarbeitslose Menschen dabei unterstützen, den Wiedereinstieg am Arbeitsmarkt zu schaffen. Möglich ist das nur, weil wir mit dem AMS und auch mit dem Bezirk verlässliche Partner an unserer Seite haben.“ In einem sechs Monate dauernden Dienstverhältnis, das auf eine vorangehende Probezeit von maximal zwei Monaten folgt, wird im INIGO einerseits Arbeitspraxis in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel vermittelt und andererseits bei sozialen Problemen geholfen. Die Frauen und Männer werden dabei von Sozialarbeiter*innen und Personalentwickler*innen begleitet sowie unterstützt.

Erweiterung des erfolgreichen Konzepts

Gegründet wurde das INIGO bereits 1988 von Pater Georg Sporschill – damals als beliebter Jugendtreff für strafentlassene Jugendliche. Bereits zu dieser Zeit wurde hier von den großteils arbeitslosen Jugendlichen gekocht und Speisen sowie Getränke an Gäste serviert. Vier Jahre später übernahm die Caritas der Erzdiözese Wien das Restaurant als sozialökonomischen Betrieb unter Förderung des AMS. „Geführt von vier hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und zwölf Transitarbeitskräften war das INIGO bereits damals ein großer Erfolg mit einer hohen Nachfrage. Deshalb wurden auch Cateringangebote als zweites Standbein ins Leben gerufen. Heute hat der Betrieb 36 Fixangestellte und 78 Transitarbeitsplätze“, sagt Projektleiterin Birgit Reingruber. 2013 übernahm das INIGO auch die Versorgungsküche im Caritas Pflegewohnhaus Schönbrunn, bevor es 2016 als Einzelhändler zwei SPAR-Filialen in Wien übernahm. Seit 2023 ist es auch für die Mittagsverpflegung der Kinder des Casa Kindergarten in Schönbrunn zuständig.

Weitere Informationen zum INIGO: https://inigo.at/

INIGO