FAQ - Social Team Day

Häufige Fragen und Antworten

Wenn Sie uns diesbezüglich bereits eine Mailanfrage geschickt oder uns telefonisch kontaktiert haben, ist der erste Schritt bereits geschafft. Wir melden uns bei Ihnen, um Details zu klären.

Folgende Informationen benötigen wir für die Planung eines Social Team Day:

• Anzahl der Personen, die teilnehmen möchten
  • Zeitrahmen: Haben Sie schon konkrete Terminvorschläge, wann der Einsatz stattfinden soll?
  • Bitte bedenken Sie, dass wir für die Einsätze ein Budget benötigen (Materialkosten). Bitte klären Sie im Vorfeld ab, wieviel Budget Sie zur Verfügung haben.

Ab drei Personen können wir gerne einen Social Team Day planen. Möchten Sie sich als Einzelperson engagieren, können Sie sich unter https://fuereinand.at/ registrieren um sich für einen Einsatz anzumelden, der Ihren Vorstellungen entspricht.

Je nach Projekt variiert die Gruppengröße – viele Aufgaben sind leichter in der Kleingruppe zu erledigen, für andere Einsätze ist eine größere Gruppe geeignet. Das hängt auch von den Kapazitäten unserer Einrichtungen ab. Große Gruppen müssen eventuell geteilt werden. Keine Sorge, der Teambuilding-Charakter des Social Team Day geht hierbei nicht verloren. Details klären wir im persönlichen Gespräch.

Je nach Projekt variieren die Materialkosten, die wir Ihnen mittels einem Spendenansuchen in Rechnung stellen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Wie hoch das jeweilig angesetzte Budget ausfällt, klären wir gerne dann im Detail mit Ihnen.

Ob Kochen für obdachlose Menschen, Hilfe im Garten, Möbel zusammenbauen, ein Nachmittag mit Senior*innen, gemeinsames Ausmalen mit geflüchteten Jugendlichen, ein Ausflug für und mit Menschen mit Behinderung – die Möglichkeiten sind ganz vielfältig – so vielfältig wie die Menschen selbst, die in unseren Einrichtungen leben und in unseren Projekten betreut werden. Wechseln Sie die Perspektive und bekommen Sie einen Einblick in andere Lebenswelten. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie ganz konkret Menschen in Not oder machen Projekte möglich, die sonst nicht möglich sind.

Wir haben verschiedene Einrichtungen, in denen täglich Mahlzeiten für obdachlose Menschen gekocht werden. Etwa in der Gruft oder unserem Tageszentrum am Hauptbahnhof. Gerne helfen wir Ihnen beim Aussuchen der passenden Gerichte, da man die Personenanzahl und eventuelle Vorgaben beim Kochen berücksichtigen muss.

Ja, Sie dürfen natürlich Fotos von Ihrem Social Team Day Einsatz machen. Aus Datenschutzgründen bitten wir Sie aber auf die Persönlichkeitsrechte und den Schutz der Klient*innen Rücksicht zu nehmen. Bitte sprechen Sie im Vorfeld mit der Einrichtung, falls Sie auch Klient*innen fotografieren wollen und klären sie ab, inwieweit hier Einverständniserklärungen oder Fotofreigaben eingeholt werden müssen. Wir bitten Sie hier um Verständnis, dass Fotos von Klient*innen nicht ohne Zustimmung veröffentlicht werden dürfen.

Ja, benötigtes Werkzeug wie auch das Material (Wandfarbe, Tapeten, Blumenerde etc.), welches für den geplanten Social Team Day nötig ist, wird von der Einrichtung vorab besorgt und ist im Budget einkalkuliert. Details dazu werden hier bei der Planung des jeweiligen Social Team Day im Vorfeld mit Ihnen abgeklärt.

Nein, Arbeitskleidung wird Ihnen nicht zur Verfügung gestellt. Wir bitten Sie daher sich entsprechend zu kleiden und eventuell auch an Wechselkleidung zu denken.

Ja, eine Ansprechperson vor Ort stellt Ihnen die Einrichtung vor und begleitet Sie bei Ihrem Einsatz.

Anfrageformular Social Team Day

• Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.