Auch im Jahr 2024 haben die Mitarbeiter*innen von der Firma Frequentis vor Weihnachten wieder Spenden für den guten Zweck gesammelt. Mit den gesamt 4.200 Euro wurden drei Einrichtungen aus dem Bereich Menschen mit Behinderung unterstützt. So konnte für die Bewohner*innen der Wohngruppe Pavillion eine alte durchgesessene Couch ausgetauscht werden. Auf der neuen großen Ledersitzgarnitur können die 17 Bewohner*innen gemeinsam gesellige Stunden verbringen. In der Tagesstätte Wiener Straße konnte eine neuen Nähmaschine gekauft werden. Die Klient*innen können damit bereits unter anderem schöne Täschchen und Haargummis für den Ostermarkt nähen. Und auch die WG Gesslgasse freut sich über eine Spende für ein Laufrad, ein Vibroboard und eine Seifenblasenmaschine, die spielerisch für die Verbesserung der sensorischen Fähigkeiten der jungen Bewohner*innen eingesetzt werden können.
Die Spenden der Frequentis-Mitarbeter*innen wurden von der Frequentis AG verdoppelt. Dieser weitere Betrag von 4.200 Euro kam dem Caritas Hospiz zugute. Zur symbolischen Spendenübergabe besuchten Finanzvorstand Peter Skerlan gemeinsam mit Anna Balke, Markus Chiska und Bernhard Wieczorek, den Vertreter*innen des Spendenteams, das Büro des mobilen Hospizes, das Tageshospiz und das stationäre Hospiz im Pflegewohnhaus St. Barbara im 23. Bezirk. 230 ehrenamtliche und 65 hauptamtliche Mitarbeiter*innen betreuen von dort aus Klient*innen in ihrem Zuhause, während das Tageshospiz Betreuungsangebote auf dem Erlaaer Platz anbietet. Das neue stationäre Hospiz ermöglicht eine ganztägige Betreuung durch Expert*innen und begleitet ein „Sterben in Würde“. „Ich bin beeindruckt von der Arbeit, die hier und von den Hospiz-Teams generell in so professioneller und menschenwürdiger Art geleistet wird“, so Peter Skerlan. Herzlichen Dank allen Mitarbeiter*innen von Frequentis für ihre Unterstützung, dem Spendenteam für die Organisation der Spendeninitiative und den Vorstandsmitgliedern, die die finanzielle Beteiligung der Frequentis AG ermöglicht haben!
Foto: Symbolische Übergabe der Spende von Frequentis AG an die Caritas Hospiz am 25. Februar 2025 mit Monika Payer und Christina Heger (ganz links und ganz rechts), Harald Weikl (Leitung Hospiz, Mitte) und Vorstandsmitglied Peter Skerlan und den Vertreter*innen des Spendenteams Anna Balke, Markus Chiska und Bernhard Wieczorek (Fotograf des Bildes).