Knorr-Bremse fördert Bildung und ermöglicht Zukunft

Die Caritas der Erzdiözese Wien bietet in elf Lerncafés in Wien und Niederösterreich kostenlose Lernhilfe an. Kinder und Jugendliche aus armutsbetroffenen Familien erhalten Unterstützung beim Lernen und damit das Rüstzeug für bessere Zukunftschancen. Die Knorr-Bremse GmbH fördert diese wichtige Bildungseinrichtung in Wiener Neustadt. Das Lerncafé am Standort Wiener Neustadt wurde 2013 ins Leben gerufen. Aktuell kommen 36 Kinder von Montag bis Freitag am Nachmittag. Hier erhalten sie Unterstützung, wenn diese zuhause nicht möglich ist, und werden von 18 Freiwilligen beim Lernen begleitet.

„Bildung ist so wichtig, um bessere berufliche Chancen zu bekommen. Das wertvolle Engagement der Caritas für Kinder und Jugendliche unterstützen wir gerne", sagte DI Manfred Reisner, Geschäftsführer der Knorr-Bremse GmbH, bei der Überreichung der Spende an Mag. Martina Polleres-Hyll, die Leiterin der Lerncafés. Jedes Kind verdient die gleichen Chancen – unabhängig vom Einkommen der Eltern. 96 Prozent der Kinder, die im Vorjahr ein Lerncafé der Caritas besucht haben, haben das Schuljahr positiv abgeschlossen. Ohne die wichtige Unterstützung von Unternehmen, privaten Spenderinnen und Spendern und den hunderten Freiwilligen wäre das Angebot der Lerncafés nicht möglich. Ein herzliches Dankeschön an Knorr-Bremse!

Am Foto: Geschäftsführer Manfred Reisner und Christina Ebersberger-Dörfler von Knorr-Bremse (r.) überreichten im Lerncafé in Wr. Neustadt die Spende an Monika Payer und Martina Polleres-Hyll (v.l.) von der Caritas.

© Knorr-Bremse GmbH