ACT On – Gemeinsam gegen Gewalt -

abgeschlossenes Projekt

Das Projekt ACT On, das gemeinsam mit dem Mädchenzentrum peppa* durchgeführt wird, möchte Mädchen und jungen Frauen mit und ohne Migrations- und Fluchtbiografie die Möglichkeit bieten, sich gegen Gewalt zu engagieren und ermächtigt sie, entschieden dagegen aufzutreten. Im Rahmen von 6 Ausbildungsworkshops lernen die Projektteilnehmerinnen verschiedene Gewaltformen zu erkennen und Handlungsmöglichkeiten dagegen zu entwickeln. Die ausgebildeten „ACT On-*sheros“ bekommen für die regelmäßige Teilnahme ein Zertifikat und die Möglichkeit als Co-Moderatorin bei Workshops von Schlüsselkräften (Lehre*innen, Sozialarbeiter*innen, etc.) ihre Sichtweise einzubringen. Das Projekt wird, ausgehend von den Örtlichkeiten des Mädchenzentrums *peppa in Wien und in Niederösterreich (Wein- und Industrieviertel) umgesetzt.

Engagiere dich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!

Workshops für Schlüsselkräfte:

Mit dem Workshopangebot sollen Schlüsselkräfte bestimmter Berufsgruppen wie Sozialarbeiter*innen und Lehrer*innen o.ä., die mit Mädchen und jungen Frauen mit und ohne Flucht- und Migrationsbiografie in kontinuierlichem Kontakt stehen, als Multiplikator*innen für das Thema genderbasierte Gewalt angesprochen werden.

In der Fortbildung wird - gemeinsam mit im Peer-Training als Co-Workshopleiter*innen ausgebildeten Mädchen - Hintergrundwissen zu Geschlechtergerechtigkeit und genderbasierten Formen von Gewalt sowie Formen von Gewalt im Internet vermittelt. Die Teilnehmer*innen erhalten einen theoretischen Überblick über die Themen und aktuelle Entwicklungen, jugendgerechte Methoden sowie mögliche Präventionsmaßnahmen und Handlungsmöglichkeiten.

Dauer: drei Unterrichtseinheiten

Anmeldungen und weitere Informationen zu ACT On unter:

zusammenreden@caritas-wien.at

Das ACT On Angebot ist kostenlos.

Dieses Projekt wird gefördert durch das BKA

(Sektion Frauen und Gleichstellung)